Now Reading
Julia Emmert und Ossian Vogel, Founder von Urban Drivestyle | “Viele Unternehmen tüffteln so lange an Details, dass sie ganz am Kunden vorbei arbeiten und oft jahrelang entwickeln. Wir agieren viel schneller und entwickeln unsere Räder dann am Kunden weiter.”

Julia Emmert und Ossian Vogel, Founder von Urban Drivestyle | “Viele Unternehmen tüffteln so lange an Details, dass sie ganz am Kunden vorbei arbeiten und oft jahrelang entwickeln. Wir agieren viel schneller und entwickeln unsere Räder dann am Kunden weiter.”

Was 2016 auf Mallorca von Julia Emmert und Ossian Vogel als Fahrrad-Vermietung gestartet wurde, entwickelte sich 2017 zu Urban Drivestyle, der Manufaktur für E-Bikes, die mittlerweile weltweit ihre Kunden mit Utility Fahrzeugen für den urbanen Alltag begeistert. Wir haben mit Ossian und Julia über ihre Gründungsgeschichte gesprochen.

Im Jahr 2016 habt ihr gemeinsam Urban Drivestyle gegründet. Was hat euch am Markt gefehlt?

Wir sind 2016 als Bike-Vermieter gestartet. 2017 haben wir dann unsere erstes eigenes E-Bike auf den Markt gebracht. Wir haben für unsere Vermietung wirklich viele Fahrzeuge getestet. Fahrräder, E-Bikes, E-Roller, E-Mopeds… alles was es so auf dem Markt gab. Dabei ist uns aufgefallen, dass der E-Antrieb zwar ganz neue Möglichkeiten bietet, aber keines der Fahrzeuge dies optimal aufgreift: Auf einem Trekking-Rad oder Mountainbike kann man coole Ausflüge machen und es bietet Fahrspaß, der Nutzen im Alltag kommt aber oft zu kurz.

Auf einem Cargo Bike kann man Lasten transportieren, aber es fährt sich nicht besonders gut. Ein Moped sieht stylish aus, aber man muss es zulassen, steht damit im Stau und braucht einen Parkplatz. In unserem ersten Modell, der UNI MK, haben wir alle Vorteile dieser Fahrzeuge kombiniert und versucht die Nachteile zu minimieren: Es sieht cool aus, macht wirklich Spaß zu fahren und bietet einen sehr flexiblen Nutzen. Man kann zu zweit fahren oder mit zwei Kindern, den Einkauf transportieren oder sein Surfboard. Ganz wie man es gerade braucht. Und ganz ohne Stau und Parkplatzsuche. Daraus ist für uns ein ganz neuer Ansatz entstanden: Wir bauen Utility Fahrzeuge für den urbanen Alltag.

www.urbandrivestyle.de
@urbandrivestyle

Das komplette Interview kannst du in der aktuellen Ausgabe von SWEET SPOT lesen.

Außerdem in dieser Ausgabe:

DAERE
Kinga Katharina Slota, Mit-Gründerin

ALPENGUMMI
Sandra Falkner und Claudia Bergero, Gründerinnen 

OH WOMAN
Tania Hernández und Stephanie Renz, Gründerinnen

ROTE NASEN CLOWN DOCTORS 
Monica Culen, Mit-Gründerin

WONDERSTRIPES
Ranja Hanono, Gründerin

KOMMUNIKATIONSMANUFAKT
Susanne Ardisson, Gründerin

FEMPRESS MEDIA
Doris Gross, Gründerin

SALSA PARADISO
Hermina Deiana, Gründerin

KAFFEETSCHI
Amar Cavic und Svenja Schröder, Gründer

KLEIDERLY
Alina Bassi, Gründerin

ROEWERS PRIVATHOTEL
Dagmar Roewer, Gründerin

SPOONTAINABLE
Julia Piechotta und Amelie Vermeer, Gründerinnen

TEACHSURFING
Miganoush Magarian und Gretta Hohl, Gründerinnen

VANILLA SAND
Corinna Dickenbrock, Gründerin

Viel Spaß beim Lesen unserer Ausgabe #7!

Registriere dich jetzt kostenlos in unserem Inner Circle und erhalte diese und alle zukünftigen Ausgaben von SWEET SPOT bequem in dein Postfach.

Scroll To Top