Amelie Vermeer und Julia Piechotta, Founder von Spoontainable | “Wir glauben nicht, dass das Alter etwas über den Erfolg der Marktwahrnehmung aussagt.”

Amelie Vermeer und Julia Piechotta haben sich in einem Studierendenprojekt kennengelernt, wo sie sich nicht nur mit Plastikalternativen auseinandergesetzt haben, sondern den beiden auch aufgefallen ist, dass besonders im Single-Use Bereich ein enorm hoher und unnötiger Plastikverbrauch stattfindet. Beim Eisessen kam dann die Idee, wieso nicht auch den Löffel essen, wenn man schon die Waffel isst? Also ging es in die WG-Küche, es wurde getüftelt und gebacken. Das Resultat: die ersten Prototypen essbarer Löffel.

Eure Löffel bestehen aus Reststoffen aus der Lebensmittelindustrie, die ihr nachhaltig weiterverwendet. Wie kommt man darauf, gerade aus diesen Reststoffen ein Produkt zu entwickeln?

Bei der Prototypenentwicklung haben wir nach einem Rohstoff gesucht, der ballaststoffreich und nachhaltig ist. Durch unsere Lebensmittelexpertinnen kamen wir dann auf die Kakaoschalenfasern, die aus Schalenresten der Kakaobohne gewonnen werden. Inzwischen verwenden wir aber auch Haferfasern für unsere weitere Sorten.

www.spoontainable.com
@spoontainable

Das komplette Interview kannst du in der aktuellen Ausgabe von SWEET SPOT lesen.

Außerdem in dieser Ausgabe:

DAERE
Kinga Katharina Slota, Mit-Gründerin

ALPENGUMMI
Sandra Falkner und Claudia Bergero, Gründerinnen 

OH WOMAN
Tania Hernández und Stephanie Renz, Gründerinnen

ROTE NASEN CLOWN DOCTORS 
Monica Culen, Mit-Gründerin

URBAN DRIVESTYLE 
Julia Emmert und Ossian Vogel, Gründer

WONDERSTRIPES
Ranja Hanono, Gründerin

KOMMUNIKATIONSMANUFAKT
Susanne Ardisson, Gründerin

FEMPRESS MEDIA
Doris Gross, Gründerin

SALSA PARADISO
Hermina Deiana, Gründerin

KAFFEETSCHI
Amar Cavic und Svenja Schröder, Gründer

KLEIDERLY
Alina Bassi, Gründerin

ROEWERS PRIVATHOTEL
Dagmar Roewer, Gründerin

TEACHSURFING
Miganoush Magarian und Gretta Hohl, Gründerinnen

VANILLA SAND
Corinna Dickenbrock, Gründerin

Viel Spaß beim Lesen unserer Ausgabe #7!

Scroll To Top